Flugplatz

Unser Segelfluggelände Plätzer

Der „Plätzer“ liegt im hessischen Kegelspiel zwischen Bad Hersfeld und Fulda oberhalb von Burghaun. Flugbetrieb ist bei gutem Wetter von April bis Oktober an den Wochenenden und Feiertagen. Im Winter wird bei ruhigen und sonnigen Wetterlagen aber auch schon mal der ein oder andere Flieger aus der Halle geholt. Übrigens: wir haben die schönsten Sonnenuntergänge und einen traumhaften Sternenhimmel!

Pistenausrichtung

Pistenlänge

Frequenz

Höhe

Unser tipp

Du möchtest selber einmal landen?

Komm vorbei oder informiere dich über unsere Seite und werde Teil unseres Vereins. Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer bringen dich vom Fußgänger bis zum Scheinpilot in einer familiären Umgebung und einem sehr modernen Flugzeugpark.

Segelfluggelände Plätzer

in kürze

FAQs

ist der flugplatz für alle Muster zugelassen?

Nein, das Segelfluggelände Plätzer darf nur von Segelflugzeugen und Ultraleichtflugzeugen angeflogen werden. Motorflugzeuge bedürfen einer Sondergenehmigung.

Gibt es eine Landegebühr?

Nein. aber selbstverständlich freuen wir uns über ein Obulus in unsere Kaffeekasse

Ist der Flugplatz bewirtet?

Nein, aber an Wochenenden gibt es immer eine Kleinigkeit.

Gibt es eine Anflugkarte

Hinweis: Nicht für navigatorische Zwecke – nur zur Orientierung!

Kann man am Flugplatz tanken?

Ja, wir haben eine Tankstelle für AVGAS 100LL und Superbenzin

Gibt es Besonderheiten im Anflug?
Leeturbulenzen in Bodennähe bei Ostwind Gefälle von ca. 30m nach Süden abfallend.